Ökumenisches Institut für Theologie und Religionspädagogik » Personen » Axel Wiemer » Publikationen

Aktuelle Publikationen (ab 2017)

Monographien

Lernkarten Bibelkunde, 3., aktualisierte Auflage, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018

Der Galaterbrief im Religionsunterricht. Die Theologie des Paulus in ihrer Zeit und im Dialog mit Jugendlichen heute, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht / Neukirchener Theologie 2017

Aufsätze

»Meistens glauben wir in Ruhe an Gott oder Jesus.« – Eine siebte Realschulklasse begegnet dem Galaterbrief, in: Hanna Roose/Gerhard Büttner/Thomas Schlag (Hg.), »Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht«. Jugend und Bibel, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 2, Stuttgart: Calwer 2018, 142–152

Céline Hennings/Axel Wiemer: Gottesvorstellungen christlicher und muslimischer Kinder. Eine Erkundung an Hamburger Grundschulen im "Religionsunterricht für alle", in: Gerhard Büttner/Oliver Reis/Hans Mendl/Hanna Roose (Hg.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 8: Religiöse Pluralität, Babenhausen: Verlag Ludwig Sauter 2017, 144–157

Andreas Benk/Axel Wiemer: Thematisch strukturiertes Studium in konfessioneller Kooperation. Das Schwäbisch Gmünder Modell des theologischen Lehramtsstudiums, Religionspädagogische Beiträge 76 (2017), 108–114

Unterrichtspraktisches

Paulus und die ersten Christen. Die Identitätsfindung des Christentums neu erzählt, in: entwurf 3/2017 Bibel erzählen, 36-38 (mit Erzählentwurf im zugehörigen Materialheft, s.u.)

Der Brief des Paulus über die Zeit der ersten Christen; Erzählentwurf im Materialheft "Biblische Geschichten - neu erzählt" zum entwurf 3/2017, 14-15 (Artikel dazu s.o.)

Die Grundschul-Bibel (Ausgabe für Bayern), hg. v. Axel Wiemer, erarb. von Esther Richter, Juliane Zeuch, Axel Wiemer, unter Mitarbeit von Karin Hank, Sara Henkel, Stuttgart: Klett 2017

Die Grundschul-Bibel (Ausgabe für Bayern): Lehrerband, hg. v. Axel Wiemer, erarb. von Karin Hank, Axel Wiemer, Juliane Zeuch, unter Mitarbeit von Sara Hen-kel, Esther Richter, Stuttgart: Klett 2017

Rezension

Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S.; Schwarz, Susanne (Hg.): Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung (Religionspädagogik innovativ 18), Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2016 – in: entwurf 2/2018, „Auf der Suche nach Sinn“, 64

Weitere Hinweise

Hier finden Sie eine vollständige Publikationsliste (als pdf-Datei).

Eine um Abbildungen und Links (z.B. auf Verlagsseiten) ergänzte Version meiner Publikationsliste finden Sie auf meiner persönlichen Homepage.